FAQ - Häufig gestellte Fragen
Fragen noch offen?
Wir sind gerne für Sie da.
Unsere zahlreichen Kontaktmöglichkeiten finden Sie HIER.
KUNDENSERVICE
Ich habe Fragen bzw. benötige eine Beratung. Wo finde ich Hilfe?
Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice weiter.
Sie erreichen uns Mo – Fr von 08:00 – 17:00 Uhr telefonisch unter 0731 – 140 71 0.
Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Hilfe unseres Kontaktformulars.
Ich habe eine Marketing bzw. Presse-Anfrage. An wen kann ich mich wenden?
Wir freuen uns über Ihr Interesse an E.COOLINE! Gerne können Sie Ihre Anfrage per Mail an info@pervormance.de schicken.
PRODUKT
Wie kühl ist Kühlkleidung?
Durch die Wärmeentwicklung unseres Körpers verdunsten die auf den Fasern des 3D-COOL-Materials gebundenen Wassermoleküle so effektiv, wodurch sich damit eine angenehme Temperatur von 16 – 20°C mit einer Kühlkapazität von bis zu 660 Watt/l einstellt.
Wie aktiviere ich Kühlkleidung?
1. BEFEUCHTEN
Wasser gleichmäßig über den “wattierten” Teil des Produktes laufen lassen (ca. 3 Sek. pro Seite)
2. ABTROCKNEN
E.COOLINE Produkt unter leichtem Druck in ein Handtuch (auch Papierhandtuch) einwickeln und dabei den Oberstoff abtrocknen.
3. ANZIEHEN
… und stundenlange Kühlung genießen.
Was macht das Hightech-Vlies Cooline SX3 so besonders?
Das Hightech-Vlies COOLINE SX3 hat die Eigenschaft, das 10fache seines Gewichts an Wasser sekundenschnell im Innern des 3D-Materials zu binden und direkt auf den 3D-Fasern fest zu speichern.
Dabei entsteht eine enorm große Oberfläche an Wassermolekülen, die in der Lage ist, bei jeder Hitzesituation hochaktiv und dabei angenehm zu kühlen. Es bilden sich auf Druck keinerlei Wassertropfen oder Kondenswasser, das Wasser entweicht ausschließlich durch Verdunstung.
Daher ist das Produkt in 1-2 Minuten durch kurzes Einrollen in ein Handtuch trocken und sofort tragbar.
Wie lange hält Kühlkleidung kalt?
Aufgrund des physikalischen Prinzips der Verdunstungskälte kühlt E.COOLINE bei höheren Temperaturen stärker, bei niedrigeren Temperaturen weniger stark. Davon hängt die Kühldauer ab.
Das heißt: Je heißer es ist, desto mehr verdunstet und umso eher muss das Produkt wieder aktiviert werden. Allerdings speichert das COOLINE SX3 Material so viel Wasser, dass man im Normalfall trocken und kühl durch den ganzen Tag kommt.
Die Produkte kühlen also, solange Wasser im Material vorhanden ist. Das „Reaktivieren“ dauert aber auch nur Sekunden.
Wie wasche ich Kühlkleidung richtig?
E.COOLINE ist im Gegensatz zu den meisten Kühltextilien waschbar. Bitte waschen Sie Ihre Kühlkleidung separat, bei 30°C im Woll- oder Handwaschgang. Schleudern Sie Kühlkleidung bitte nicht oder nur im kleinsten Schleudergang. Bitte achten Sie darauf das richtige Waschmittel zu nehmen.
Verwenden Sie einfache oder pH-neutrale Waschmittel ohne Color- oder Faserschutz, damit Ihre Kühlkleidung lange Ihre Funktion und Form behält.
Wir empfehlen diese Waschmittel:
- DEOXX, EcoWash
- TOKO, EcoWash
- Denkmit, Fein- und Wollwaschlotion Ultra Sensitive
- Perwoll, Sport Aktiv Pflege
E.COOLINE bleibt nicht nur per Hand oder in der Waschmaschine hygienisch sauber. Auch Industriewäsche für Unternehmen ist möglich. Fragen Sie uns.
Wie lange hält das Produkt? Wann muss ich die Kühlkleidung austauschen?
Unsere Kühlfunktionskleidung ist bei vielen Firmen über mehrere Jahre im Einsatz, bevor Funktionsverluste durch Abnutzung festgestellt werden können. Auf Basis unserer Erfahrungen und Kundenrückmeldungen liegt der Wert bei ca. 300 Waschgängen.
Wichtig ist hierbei auch, dass das Produkt richtig gewaschen wird (30°, kein Schleudern) und dass das richtige Waschmittel (ohne Color- und Faserschutz) verwendet werden.
Mehr Infos zur richtigen Pflege und Waschmittel-Tipps gewünscht? Gerne – diese finden Sie unter dem Punkt “Wie wasche ich Kühlkleidung richtig?“.
Sind in der Weste kleine Kügelchen, die bei Nässe größer werden enthalten?
Nein, die Technologie besteht aus einem 3D-Vlies, welches in der Lage ist, das 10fache seines Gewichts an Wasser aufzunehmen und nur über Verdunstung wieder abzugeben. Das Wasser ist somit im Material gebunden und entweicht ausschließlich durch Verdunstung, kann nicht ausgedrückt werden. Daher ist das Produkt in 1-2 Minuten durch kurzes Einrollen in ein Handtuch trocken und sofort tragbar.
Ich mache viel Sport und schwitze stark. Nimmt die Kühlleistung durchs Schwitzen ab?
Da E.COOLINE auf dem Prinzip der Verdunstungskühlung basiert und Schweiß ebenfalls Feuchtigkeit ist, wird die Kühlleistung der E.COOLINE-Textilien durch Schwitzen nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Dank der 3D-Struktur sind die Produkte (im Gegensatz zu den meisten Kühlprodukten) atmungsaktiv und nehmen Schweiß effizient auf. Dabei bleiben sie trocken und sorgen durch das natürliche antibakterielle Finish mit DEOXX fresh nicht nur für effektive Kühlung, sondern auch für hygienische Frische.
Allerdings hat Verdunstungskühlung ihre Grenzen. Über die Kühlleistung von 660W hinaus kann es beim Sport sinnvoll sein, die Kühlleistung durch COOL TO GO zu steigern. Mehr Infos zum Turbo-Kühl-Booster finden Sie hier.
Welches E.COOLINE-Produkt am besten für Sie geeignet ist, hängt von der jeweiligen Sportart ab. Wir beraten Sie gerne – nutzen Sie dafür einfach unsere zahlreichen Kontaktmöglichkeiten.
Funktionieren E.COOLINE Produkte auch beim Motorradfahren?
E.COOLINE Kühlprodukte funktionieren sehr gut unter Motorradkleidung. Sie fühlen sich bei Hitze damit deutlich frischer, fitter und auch dauerhaft konzentrierter.
Bei einer Lederjacke mit textilen Gore-Tex Anteilen können Sie das aktivierte E.COOLINE Oberteil einfach unter der Jacke tragen, da diese zum einen meist atmungsaktiv sind und / oder Lüftungsmöglichkeiten (irgendeine Form von AirVents) haben. Eine Kollegin, welche selbst Motorrad-Fahrerin ist, trägt unter ihrer Gore-Tex-Jacke meist ein Sportshirt und dann die Powercool SX3 Shirtweste.
Achten Sie auf jeden Fall bitte immer darauf, dass es etwas Luftaustausch gibt. So kann E.COOLINE optimal funktionieren.
Sollte die Motorradkleidung komplett dicht sein, können Sie mit Vorkühlung arbeiten. Sie legen das mit Wasser aktivierte Produkt dabei vor dem Tragen einfach ca. 20 Minuten in den Kühlschrank.
Auch unter Helmen funktionieren die Produkte sehr gut. Je nach Helm können Sie ohne oder mit Vorkühlung arbeiten. Hier empfehlen wir das BandanaAir, da es an den Ohren ausgeschnitten ist und einen sehr guten Sitz unter dem Helm hat.
Ich habe ein Produkt von E.COOLINE gekauft. Leider ist die Kühlwirkung gerade bei hohen Temperaturen fast nicht spürbar. Was tun?
Es könnte sein, dass zu wenig Wasser für die Aktivierung verwendet wurde. Die wattierten Stellen sollten nach der Aktivierung deutlich dunkler sein. Eine Kurz-Video-Anleitung zur Aktivierung finden Sie hier.
Auch könnte der “Schwimmbad”-Effekt eine Rolle spielen. Denn nach kurzer Zeit gewöhnt sich der Körper an die Kühlung. Das Gehirn merkt dann nicht mehr, dass das Kleidungsstück kühl ist, profitiert aber dennoch von Kühlung. Sollte es dieser Effekt sein, müssten Sie die Kühlung wieder merken, wenn Sie die Kühlweste oder die Mütze kurz ausziehen, kurz ausschütteln und dann nach wenigen Minuten wieder anziehen.
Ebenso ist es möglich die Kühlfunktion des Basecaps zu steigern, indem Sie das aktivierte Produkt für ca. 20 Minuten in den Kühl- oder Gefrierschrank legen. Dieser Turbo-Kühl-Booster empfiehlt sich bspw. bei einer hohen Luftfeuchtigkeit (>80%), bei sehr hoher Hitze oder bei Arbeiten in der Nähe von Öfen oder heißen Maschinen.
Weitere Infos zur Aktivierung, zum “Schwimmbad”-Effekt sowie Turbo-Kühl-Booster finden Sie hier.
Meine Kühlkleidung riecht nach ein paar Tagen unangenehm. Was kann ich tun?
Um sicherzustellen, dass Ihre Kühlkleidung angenehm frisch bleibt, empfehlen wir, die Kühlprodukte bei maximal 30°C im Wollwaschgang ohne Schleudern (oder mit maximal 400 Umdrehungen) zu waschen. Verwenden Sie dazu unser DEOXX Eco Waschmittel oder pH-neutrale Waschmittel ohne Color- oder Faserschutz. Lassen Sie die Kleidung anschließend vollständig trocknen.
Ist eine vollständige Trocknung aus zeitlichen oder medizinischen Gründen nicht möglich (z.B. weil Sie die Kühlprodukte täglich benötigen) oder wenn Sie viel schwitzen, empfehlen wir zwischendurch die Nutzung von Disifin. Dieses Desinfektionsmittel in Tablettenform kann der Wäsche hinzugefügt werden und sorgt für Desinfektion sowie Geruchsneutralisierung. Alternativ können Sie auch Impresan Sensitiv verwenden, einen Hygiene-Spüler, der in vielen Geschäften erhältlich ist.
Um wie viel Grad lässt sich die Raumtemperatur mit den E.COOLINE Vorhänge senken und wie viele Vorhänge brauche ich für meinen Raum?
Mit den E.COOLINE Powercool SX3 Cooling Slidern lässt sich die Raumtemperatur aktiv um 3 – 5°C senken.
Wie viele Vorhänge Sie hierfür benötigen, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wie groß ist der Raum?
- Wie hoch ist der Raum?
- Wie groß ist die Fensterfront?
Ein Beispiel: Bei einem 15 m² großen Raum reicht in der Regel ein Vorhang für ein angenehmes Raumklima. Hat der Raum aber eine 3 Meter breite Fensterfront, sollten für die gesamte Fensterfläche Vorhänge genutzt werden. Unsere max. Vorhanghöhe ist 2,95 m. Sollte der Raum wesentlich höher sein, sollte das mit berücksichtigt werden, da das zu kühlende Raumvolumen größer ist.
Universitätsuntersuchung zur Raumkühlung mit E.COOLINE
Eine Universitätsuntersuchung zeigt, dass die COOLINE SX3 Vorhänge ihre Temperatur von 25°C über 8 Stunden halten können. Im Vergleich dazu hat ein Standardvlies eine höhere Starttemperatur von ca. 2°C mehr und verliert schon nach etwa 1,5 Stunden seine Kühlwirkung, was die Temperatur dann wieder auf fast 34°C ansteigen lässt. Mit E.COOLINE wurde in der Studie sogar ein Kühleffekt von bis zu 10°C erreicht.
Ich leide unter Morbus Dercum. Können mir Ihre Kühlprodukte weiterhelfen?
Die folgende Aussage stammt von einer betroffenen Kundin und ist keine medizinische Empfehlung:
Die Wirkung der Decke auf der Haut setzt schnell ein. Auf der Schmerzskala bringt sie mich die ersten zwei Stunden um gut 2/ 3 Schmerzwerte runter. Das tut unheimlich gut.
Am liebsten würde ich mich komplett darin einwickeln .
Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht der betroffenen Kundin.
Die Luftfeuchtigkeit in Südostasien, wo wir uns im nächsten halben Jahr aufhalten werden, ist sehr hoch. Demgemäß kann ja keine bzw. wenig Verdunstung stattfinden. Kann man dennoch mit einer Wirkung rechnen?
Die Verdunstungskühlung basiert auf einem Naturgesetz. Bei hoher Luftfeuchte können die entstehenden Wassermoleküle schwerer vom Außenstoff abfallen. Je höher die Luftfeuchte ist, umso schwieriger wird es.
Unser Tipp: schütteln Sie die Weste bzw. das Produkt immer wieder aus.
So fallen die Wassermoleküle ab und die Verdunstung kann wieder fortgesetzt werden.
Mein Produkt kühlt nach wenigen Monaten nicht mehr richtig. Woran kann das liegen?
Eine abnehmende Kühlwirkung bei unseren Produkten könnte drei mögliche Ursachen haben:
1. “Schwimmbadeffekt”: Nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich der Körper an die Kühlwirkung unserer Produkte, ähnlich wie beim Eintauchen in einen Pool. Um den Kühlungseffekt erneut zu spüren, nehmen Sie das E.COOLINE Produkt einfach für einige Minuten ab und ziehen es dann wieder an.
2. Falsche Produktpflege: Während Sie am Anfang durch Aktivierung mit Wasser deutlich merken konnten, dass das Produkt einen wattierten Bereich hat, werden Sie – bei Schädigung durch falsche Pflege – merken, dass das Cooline SX3 Vlies immer dünner wurde und irgendwann seine Funktion (=stundenlange Kühlung) nicht mehr erfüllen kann.
3. Mangelnde Pflege: Unser COOLINE SX3 Vlies kann nur dann seine Kühlfunktion zuverlässig über Jahre hinweg behalten, wenn die 3D-Struktur der
Wasserbindenden Fasern nicht beeinträchtigt wird. Je nach Häufigkeit der Nutzung bzw. Menge an Schwitzen muss das Produkt daher regelmäßig gewaschen werden, so dass die Poren das Vlies nicht verstopfen und so die Verdunstungskühlung beeinträchtigen. Wichtig: bitte beachten Sie hierbei die richtige Pflegeanleitung!
Wir würden für unsere Mitarbeiter unser Firmenlogo zusätzlich auf Ihren Kühlwesten anbringen. Ist das möglich?
Ja, das Anbringen Ihres Firmenlogos auf unseren Kühlwesten ist grundsätzlich möglich. Wichtig ist jedoch, dass an der bedruckten Fläche keine Verdunstung mehr stattfindet. Daher empfehlen wir, das Logo so klein wie möglich zu gestalten. Für den Druck eignet sich ein Thermopatch-Verfahren mit einer Temperatur von 93–110 Grad. Höhere Temperaturen könnten das Material beschädigen, daher bitte Folien verwenden, die bei niedrigen Temperaturen haften.
Kann ich bei Stachelflechte (Psoriasis) Ihre Kühlprodukte anwenden?
Bitte beachten Sie, dass dies keine medizinische Empfehlung ist. Für individuelle gesundheitliche Fragen konsultieren Sie bitte einen Arzt.
Generell wird bei Psoriasis (Schuppenflechte), zu der auch die Stachelflechte gehört, von der Anwendung von Kälte abgeraten. Zwar berichten einige Betroffene, dass Aloe Vera Gel durch den Kühleffekt Linderung verschaffen kann, jedoch kann dies zu verstärkter Austrocknung und Schuppung der Haut führen. Psoriasis neigt dazu, sich bei Kälte zu verschlechtern, während Wärme oft lindernd wirkt. Daher wäre die Anwendung von kühlenden Produkten tendenziell nicht empfehlenswert.
Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt oder Hautspezialisten, um eine passende Behandlungsmethode zu finden.
GUTSCHEINE
Ich habe vergessen meinen Newsletter-Gutschein einzulösen?
Der Gutschein kann nicht für bereits ausgeführte Bestellungen benutzt werden und ist nicht mit weiteren Aktionsgutscheinen kombinierbar.
Gutscheine für die Newsletter-Anmeldung können nur von Endverbrauchern genutzt und nur einmal pro Person und Bestellung eingelöst werden.
Wo finde ich Geschenkgutscheine?
Natürlich bieten wir auch Geschenkgutscheine zum Kauf an. Sie können den Gutschein wie einen normalen Artikel in unserem Shop bestellen und bekommen ihn wenige Tage später per Post zugeschickt.
REKLAMATION
Ich habe einen defekten Artikel, wie gehe ich vor?
Wenn Ihr Artikel beschädigt oder fehlerhaft geliefert wurde, rufen Sie uns bitte an oder schicken uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne:
Telefon: 0731 – 140 71 0
E-Mail: info@pervormance.de
Falls Sie den Artikel schon länger besitzen und dieser nun leider kaputtgegangen sein sollte oder Sie Ersatzteile benötigen, sind wir natürlich ebenfalls für Sie da:
Telefon: 0731 – 140 71 0
E-Mail: info@pervormance.de
Wenn Ihr Artikel zur Prüfung eingesendet werden muss, bitten wir Sie um Verständnis, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.
Bitte senden Sie bereits getragene Ware in einem gewaschenen Zustand an uns zurück. Vielen Dank!
Ich habe einen von der Bestellung abweichenden Artikel bekommen. Was muss ich tun?
Sollte es vorkommen, dass Sie trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle ein falsches Produkt bekommen haben, senden Sie uns bitte den falsch gelieferten Artikel mit einem Vermerk auf dem Retourenschein zurück. Selbstverständlich erhalten Sie für die Rücksendung ein vorfrankiertes Rücksendelabel von uns. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür über das Kontaktformular.
Bitte vermerken Sie auf dem Rücksendeschein, ob Sie einen Umtausch oder eine Rückerstattung wünschen. Den Rücksendeschein können Sie auch HIER bequem runterladen und ausdrucken.
RÜCKSENDUNG/UMTAUSCH
Kann ich Ware zurückschicken, wenn sie mir nicht gefällt oder nicht passt? Woher bekomme ich eine Paketmarke? Wie soll die Retourensendung verpackt werden?
Werden die Versandkosten bei einer Rücksendung erstattet?
Wenn Sie als Endverbraucher alle Artikel einer Bestellung zurücksenden, dann werden auch die normalen Versandkosten gutgeschrieben.
Der Aufpreis für einen von Ihnen gewählten Sonderversand (z.B. Express-Versand) muss auch bei einer Rücksendung bezahlt werden.
Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken?
Was passiert mit der Rücksendung?
Der größte Teil zurückgesendeter Artikel wird von unserer Retourenabteilung sorgfältig geprüft und kann anschließend wieder in den Verkauf gehen. Nur einen geringen Teil aller zurückgeschickten Artikel können wir nicht mehr als neuwertig anbieten. Diese Produkte nutzen wir als Musterware.
Kann ich Artikel umtauschen?
Wie lange dauert es, bis meine Rücksendung gutgeschrieben ist? Wann wird meine Retoure erstattet?
Der Kaufbetrag wird Ihnen nach der Bearbeitung Ihrer Retoure auf dieselbe Art erstattet, wie Sie auch gezahlt haben. In der Regen bearbeitet unser Retourencenter Ihre Rücksendung sehr schnell (ca. 2 Tage nach Erhalt der Sendung). In Ausnahmefällen (z.B. bei Reklamationen oder in der Hochsaison) kann die Bearbeitung bis zu 10 Tage dauern.
Ich habe einen von der Bestellung abweichenden Artikel bekommen. Was muss ich tun?
Ich habe mein Rücksendeformular verloren, wo bekomme ich ein neues her?
Wieso muss man Versandkosten und Retoure selbst bezahlen?
LIEFERUNG & VERSAND
Wurde meine Bestellung schon versendet?
Nach Übergabe des Pakets an DHL schicken wir Ihnen eine Versandbestätigung inklusive DHL-Trackinglink zu Ihrem Paket per EMail. Sofern Ihr gewünschter Artikel lagernd ist, versenden wir umgehend nach Bestelleingang. In der Regel dauert es nur 2-4 Werktage, bis das Paket bei Ihnen ankommt.
Wann wird meine Bestellung versendet?
Sofern der gewünschte Artikel lagernd ist, versenden wir umgehend nach Bestelleingang. In der Regel dauert es nur 2-4 Werktage, bis das Paket bei Ihnen ankommt. Das ist natürlich abhängig vom Bestellaufkommen. In der Hochsaison (also wenn die Temperaturen hoch sind) kann sich der Versand etwas verzögern.
Bitte beachten Sie auch, dass unsere Logistik am Wochenende geschlossen ist und Bestellungen, die am Freitag Abend eingehen, erst Montag bearbeitet werden können.
In welche Länder kann geliefert werden?
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Höhe der Versandkosten ist davon abhängig, wohin das Paket geliefert werden soll. Als Übersicht haben wir Ihnen die unterschiedlichen Versandkosten HIER zusammengefasst.
Wieso muss ich Versandkosten sowie Retoure selbst bezahlen?
Der Versand sowie die Retouren sind bei uns nicht kostenfrei, gerne erklären wir Ihnen warum:
Es gibt Studien darüber, dass Menschen bewusster, nachhaltiger und umweltbewusster einkaufen, wenn Sie das Porto selbst zahlen müssen.
Bei den meisten Shops gibt es einen kostenlosen Rückversand, was zu sehr hohen Retourenquoten und damit hohen CO2-Belastungen führt. Wenn wir Versandkosten berechnen, reduzieren wir bewusst das Bestellvolumen, den Umsatz und damit automatisch unseren Gewinn.
Wir haben uns bewusst gegen eine portofreie Lieferung sowie kostenfreie Rücksendungen entschieden, da unser Unternehmen bereits seit 2013 klimaneutral ist und wir möglichst klimafreundlich arbeiten möchten. Als Entwickler und Produzent von kühlender Bekleidung wollen wir den Klimawandel nicht noch weiter anheizen. Deshalb versuchen wir an allen Stellschrauben, die uns möglich sind, zu drehen, um unseren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört auch das Upcycling von Fasern, kaum Flüge, erneuerbare Energien und die Gewährleistung eines klimaschonenden Versands und vieles mehr. Und den Rest kompensieren wir durch soziale Klimaprojekte mit international anerkanntem Standard.
Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse schicken lassen?
Das ist kein Problem: Sie haben die Möglichkeit, beim Bestellvorgang eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse oder Packstation anzugeben.
Ich habe mehrere Bestellungen aufgegeben. Können die Bestellungen zuammengelegt werden?
Solange die Bestellungen noch nicht versendet wurden, können wir eine Zusammenlegung veranlassen. Kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice am besten telefonisch unter +49 731 140 71 0
Wie kann ich die Lieferanschrift ändern?
Solange Ihre Bestellung noch nicht versendet wurde, kann die Lieferanschrift geändert werden. Kontaktieren Sie hierfür schnellstmöglich unseren Kundenservice.
BESTELLUNG
Ist mein gewünschter Artikel in einer bestimmten Farbe oder Größe lieferbar?
In unserem Onlineshop können Sie nach Auswahl der gewünschten Farbe und Größe direkt sehen, welche Variante des Artikels noch auf Lager ist. Wählen Sie dazu einfach Ihre gewünschte Variante.
Ich benötige ein individuelles Angebot für mein Unternehmen/meine Krankenkasse/meine Organisation/... Was muss ich tun?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles, unverbindliches Angebot. Schicken Sie uns hierfür Ihre Anfrage über unser Kontaktformular und nennen uns den gewünschten Artikel (mit Angabe der Farbe, Größen sowie den benötigten Mengen). Wichtig sind auch Ihre kompletten Daten wie: Vorname, Nachname, Name der Firma/des Vereins/…, Straße, PLZ, Ort, EMail, Telefonnummer und Ansprechpartner. Das Angebot erhalten Sie schnellstmöglich per Email zugeschickt.
Ich habe einen von der Bestellung abweichenden Artikel erhalten. Was muss ich tun?
Ich habe verschiedene Produktfragen vor Abgabe meiner Bestellung. Wo finde ich Hilfe?
In unseren FAQ finden Sie unter dem Reiter “PRODUKT & TECHNOLOGIE” zahlreiche Antworten.
Passende Antwort nicht gefunden? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage über unsere zahlreichen Kontaktmöglichkeiten.
Kann ich meine Bestellung nachträglich stornieren/ändern?
Wir können Ihre Bestellung stornieren bzw. ändern, solange die Ware noch nicht versendet wurde. Bitte kontaktieren Sie uns daher schnellstmöglich mit Ihrem Stornierungs- bzw. Änderungswunsch.
BEZAHLUNG
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Eine Übersicht über die möglichen Zahlungsarten finden Sie hier. Die für Ihren Einkauf zur Verfügung stehenden Zahlungsarten werden Ihnen während des Bestellprozesses angezeigt.
Wo finde ich meine Rechnung?
Die Rechnung mit der Zusammenfassung Ihrer Bestellung versenden wir separat per Email. Sollten Sie Ihre Rechnung nicht mehr finden, senden wir Ihnen gerne eine Kopie per E-Mail. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice.
Mit welcher Zahlungsart kann ich meine Bestellung schnellstmöglich erhalten?
Bestellungen mit der Zahlungsart Rechnung (über Paypal Plus oder Klarna), Amazon Pay, Paypal, Kreditkarte, Debitkarte und Rechnung (Geschäftskunden) können von uns umgehend bearbeitet werden.
Bei der Zahlart Vorkasse erfolgt der Versand nach Erhalt Ihrer Zahlung.
Wo finde ich Überweisungs- und Zahlungsinformationen?
Bei der Zahlart Vorkasse senden wir Ihnen nach Abschluss der Bestellung eine Email mit allen relevanten Zahlungsinformationen zu. Sollten Sie die Email nicht mehr finden, senden wir Ihnen gerne eine Kopie per E-Mail. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice.
Bei Zahlung per Rechnungskauf erfolgt die Abwicklung über Klarna bzw. PayPal Plus. Der Rechnungsbetrag wird nicht an uns überwiesen.